Manfred Allner

Diplomlehrer und Autor



Home | Impressum | Kontakt

 

 

Porträt
dummy
Interview
dummy
Lyrik
dummy
Gedichte
und Bilder

dummy
Prosa
dummy
Veröffent-
lichungen

 

 

 

Engelsdorfer
Verlag

Prosa

Auch die eine oder andere Kurzgeschichte ist in den letzten Jahren entstanden, z. B. "Die Todesanzeige". Dabei habe ich immer versucht, Ratschläge zu berücksichtigen, die von dem von mir hoch verehrten Dessauer Schriftsteller Werner Steinberg (1913 - 1992), einem meiner "Lehrmeister", stammen. Sinngemäß hat er einmal geäußert, das wichtigste Material für einen, der schreibt, sei das eigene Leben. Natürlich meinte er damit nicht das platte Abfotografieren dessen, was jemand selbst erlebt hat. Viel mehr die wache Aufnahme und Verarbeitung sowohl eigener Erlebnisse, Gedanken und Gefühle als auch die von Menschen aus seiner näheren und ferneren Umgebung, die adäquate Wiedergabe des jeweiligen Zeitkolorits ... Und das alles verdichtet – Wirklichkeit (nach Brecht) so gestaltet, wie sie wirklich ist.